Ducati KöWe /Bevel Twin: Trockenkupplungs / Dry Clutch Kit

bevel_dry_clutch_00001_07bevel_dry_clutch_00001bevel_dry_clutch_00001_01bevel_dry_clutch_00001_06

Unser selbst entwickelter Umbausatz ermöglicht es  Ducati Königswellen Twins mit Bosch-Zündung und Kickstarter auf die Trockenkupplung der „modernen“ Ducatis umzurüsten.

This kit was developed by our own, to fit the  dry clutch of the „modern“ Ducatis on a bevel twin with Bosch ignition and kicker.

Die Vorteile des Kits:

  • Kupplung trennt kalt (auch bei 50er Öl) wie warm immer perfekt.
  • Kein Kupplungsabrieb mehr im Öl.
  • Kein Kupplungsrutschen.
  • Deutlich (!) geringere Betätigungskraft als bei der originalen Kupplung.
  • Durch die Ruckdämpfergummis im Kupplungskern werden Lastspitzen entschärft. Was der Lebensdauer von Getriebe und den Kurbelwellen/Pleuellager zuträglich ist. Nebenbei wirkt der Antriebsstrang dadurch auch geschmeidiger.
  • Die rund 10% längere Primärübersetzung reduziert das am Getriebe ankommende Drehmoment. Auch dies ist der Lebensdauer zuträglich.
  • Für Motoren mit Ölfilterumbau: Die Ölleitung kann dezent auf der Unterseite angeschraubt werden (M10x1).
  • Der Gehäusedeckel ist deutlich steifer als das Serienteil.
  • Schaltwelle wird in einem Kugellager geführt.

Nebenwirkungen gibt es natürlich auch: Die gerade verzahnten Primärräder sind natürlich hörbar, genauso wie das Rasseln der Trockenkupplung 🙂

Ach ja, so ganz nebenbei sieht die Geschichte natürlich auch noch gut aus….

The benefits of this kit:

  • The clutch separates perfect wether the engine is cold (even with SAE 50 oil) or hot.
  • No more dust from the clutch plates in the oil.
  • No slipping of the clutch
  • The required operating force of the clutch lever is much lower than with the original clutch.
  • Because of the rubber cushions in the clutch core, load change peaks get minimised. Good for the health of the gearbox and the bearings of the crankshaft and conrods. Besides that the drivetrain feels smoother, too.
  • The ratio of the primary gears is about 10% longer, which makes live for the gearbox easier, too.
  • For engines with an oil filter modification: the oilpipe can be connected at the underside of the cover (via a M10x1 screw).
  • The cover is much stiffer than the original one.
  • The gear selector shaft is now guided in a ball bearing.

OK, there are some side effects, too: the straight cut Primary gears can be heard, like the ratteling of the dry clutch 🙂

And by the way, the kit looks pretty decent …….

Das Kit beinhaltet alle zur Umrüstung benötigten Teile. Im wesentlichen die folgenden:

  • Gehäusedeckel (6061T6 Aluminium, komplett CNC gefräst – kein Gussteil)
  • 48 Zahn Trockenkupplungssatz mit Alu-Korb und Sintermetallbelägen
  • Satz Primärräder, mit gehärteter und geschliffener Verzahnung
  • Adapter (7075T6 Aluminium CNC gefräst) für den neuen Ducati Kupplungskern.
  • Aluminium Kabeldurchführung für Zündungskabel.
  • Alle Kugellager, Wellendichtringe, Dichtungen, Schrauben…..

Die originalen Zündungspickups können mit der Grundplatte weiter verwendet werden. Lediglich an den Pickups muss etwas Kunststoff entfernt werden.

The kit contains all the necessary parts for the conversion. Mainly the following ones:

  • Cover (made from billet 6061T6 Aluminium)
  • 48 teeth dry clutch kit with Aluminium basket and sintered metall friction plates
  • A pair of straight cut grimary gears with hardened and polished teeth
  • Adaptor (7075T6 billet Aluminium) for the new Ducati clutch core
  • Aluminium grommet for the pick up cables
  • All bearings, seals, screws…..

The original ignition pick up assembly can be used as before. Only a bit of plastic has to be removed from the pick up bodies.

Serienmäßig wird der Gehäusedeckel, inkl. der Kupplungsabdeckung, ohne Oberflächenbehandlung geliefert. Die Bilder der verbauten Kupplung zeigen eine polierte Version, welche aufpreispflichtig ist.

The housing and the small cover will normaly  be delivered without any surface treatment. Pictures of the assembled kit are showing a polished version, which can be ordered as an Option.

Weitere Details bzgl. des Preises sind im Shop-Bereich zu finden / Further details about the price and delivery time can be found in the shop section: Shop

bevel_dry_clutch_ex_2bevel_dry_clutch_ex_1bevel_dry_clutch_00001_05

bevel_dry_clutch_00001_10bevel_dry_clutch_00001_09bevel_dry_clutch_00001_08bevel_dry_clutch_00001_14bevel_dry_clutch_00001_13bevel_dry_clutch_00001_12bevel_dry_clutch_00001_11